Abenteuer Pfadfinder

Pfadfinder werden ist nicht schwer!

Ab 10 Jahren können Jungen (und Mädchen) Pfadfinder werden. Nach einer gewissen Probezeit wird der Neuling dann in der Gruppe aufgenommen und darf nun die praktische und gemeinschaftsfördernde Pfadfindertracht (Kluft) tragen. Er/Sie verspricht die Grundregeln der Pfadfinder zu befolgen. Diese 10 Pfadfindergesetze umfassen Werte wie Hilfsbereitschaft, Zuverlässigkeit, Natürlichkeit, Ritterlichkeit, Ehrlichkeit, usw. .

Der Begriff Pfad bezieht sich dabei nicht nur auf den Wanderweg, sondern bezeichnet ebenso den Lebenspfad. Nicht selten bleiben die Jungen und Mädchen über viele Jahre in der Gruppe oder finden sich später in einer Älterengemeinschaft zusammen.

Einmal Pfadfinder – immer Pfadfinder!

Was erwartet dich?

  • Einmal wöchentlich treffen sich die einzelnen Gruppen zu ihren Gruppenstunden, den Heimabenden.
    Dort wird neben Spiel und Spaß auch alles Wichtige für ein Pfadfinderleben geübt:
    Zeltaufbauen, Rucksackpacken, gemeinschaftliches Handeln…
    Da eine Gemeinschaft auf jedes Mitglied angewiesen ist, ist pünktlicher Beginn sowie zuverlässige Teilnahme an den Heimabenden daher für uns selbstverständlich.
  • Mehrfach im Jahr finden neben den Heimabenden kleinere Tagesausflüge statt, die wir Hortenstreifen nennen. Ob ein Besuch des ZooM, Schwimmbad, Kanalbaden – der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt und jedes Mitglied ist aufgefordert, eigene Ideen und Vorschläge einzubringen.
  • Ebenso finden mehrmals im Jahr Wochenendfahrten sowie Zeltlager statt. Ob zur Übernachtung bei einem Bauern, im Zelt, in Pfadfinderheimen – die Fahrt ist für uns ein wichtiger, wenn nicht der wichtigste Punkt unserer Aktivitäten.
  • Einmal im Jahr geht es auf große Fahrt, meistens ins Ausland.
    Wir waren bereits mit Kanu, Fahrrad, Floß, Zug oder zu Fuß unterwegs im Baltikum, Polen, Österreich, Italien, Frankreich, Griechenland, Portugal, Kreta, Deutschland, Schweiz, Irland, England, Schottland, Bretagne, Kanada…
    Für manche dieser Fahrten ist ein Mindestalter erforderlich.
  • Alle 2 Jahre, zu Pfingsten, kommen mehrere tausend Pfadfinder aus sämtlichen Gruppen zum großen Bundeslager zusammen.
  • Mehrmals im Jahr treffen wir uns zu Baueinsätzen an unserem Pfadfinderheim, dessen Renovierung und Gestaltung in Eigenarbeit erfolgt.